Digital Health Blog
In unserem Digital Health Blog teilen wir unser Wissen zu aktuellen Themen und Technologien wie Cloud Computing und Künstliche Intelligenz in der Medizin. Wir geben Tipps und führen Interviews mit Kund:innen, Kooperationspartner:innen und Branchenexpert:innen. Und nicht zuletzt gewähren wir authentische Einblicke in unseren Arbeitsalltag aus der Software-Entwicklung für die Radiologie.
Support: Neue Struktur und neue Kontaktdaten
Ab 13. Mai 2024 strukturieren wir unseren Support neu. Als starke Gruppe verbessern wir gemeinsam mit medavis unseren Kundenservice. Dazu erhalten Digithurst Kund:innen eine neue Support-Hotline, eine neue Support-Email und ein neues Kundenportal.
Pressemitteilung: InformMe wird Teil der medavis Gruppe
Die Karlsruher medavis GmbH erweitert die Gruppe durch den Erwerb der InformMe GmbH. Damit schafft die Gruppe die Möglichkeit, digitale Patientenkommunikation zukunftsweisend in Workflow-Prozesse zu integrieren.
Pressemitteilung: medavis und Digithurst bündeln ihre Kräfte
Die Karlsruher medavis GmbH und die Digithurst GmbH & Co. KG aus Büchenbach, zwei führende Anbieter von Best-of-Breed Software für Radiologen, schließen sich zu einer starken Gruppe zusammen.
RIS Checkliste: Was Radiologen von ihrem Radiologie-Informationssystem erwarten sollten
Für effiziente Arbeitsabläufe in einer radiologischen Praxis ist ein Radiologie-Informationssystem unerlässlich. Doch welche Anforderungen sollten Sie an ein RIS stellen? Wir haben die wichtigsten Kriterien zusammengestellt.
Anwenderbericht: Warum sich roentgen paderborn für RIS & PACS Software von Digithurst entschieden hat
roentgen paderborn nutzt das Digithurst RIS und PACS sowie das Patientenportal HealthDataSpace. Warum sich die radiologische Praxis für Digithurst entschieden hat, wie der Systemwechsel während Corona ablief und welche Funktionen besonders gut ankommen, berichtet Dr. med. Björn M. Blecher im Interview.
Warum wir bei der Software-Entwicklung für die Radiologie auf Open Source setzen
Sowohl bei der Entwicklung unseres Digithurst RIS und PACS als auch bei unserem Kundenportal setzen wir auf frei verfügbare Software – sogenannte Open Source. Und damit sind wir nicht allein. Denn Open Source Software bietet viele Vorteile von der Kosteneinsparung über die einfache Anpassung bis hin zu Interoperabilität und IT-Sicherheit.
Agile Software Entwicklung: Wie wir die Radiologie entwickeln
Wie arbeitet eigentlich unsere Abteilung in der Software-Entwicklung? Die kurze Antwort: agil. Was das für uns bedeutet und welche Vorteile diese Vorgehensweise bei der Produktentwicklung mit sich bringt, erläutern wir in diesem Beitrag.
Anwenderbericht: Befund-Workflow digitalisieren mit Digithurst RIS und indicda Spracherkennung
Das MVZ Neumaier & Kollegen konnte dank indicda und eRIS sein Schreibbüro entlasten und seine Befundlaufzeiten verkürzen. Bereits sechs Wochen nach Einführung hatte es eine digitale Befundungs- und Fertigstellungsquote von 95 Prozent. Wie die Systemumstellung verlief, erfahren Sie in diesem Anwenderbericht.
New Work im Digital Health Unternehmen: Warum sich die Arbeit bei uns lohnt
Bei Digithurst sollen sich alle Mitarbeiter:innen wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Ein gutes Betriebsklima ist uns besonders wichtig. Homeoffice, Mittags-Bistro und Team Events – was wir für eine gute Arbeitsatmosphäre tun, verraten wir in diesem Beitrag.
Checkliste für die Radiologie: 7 Fragen, die sich jeder Radiologe vor dem PACS Kauf stellen sollte
Bei der Auswahl eines PACS gibt es einiges zu beachten. Am wichtigsten: Kennen Sie Ihre Wünsche und legen Sie danach Ihre Prioritäten fest. Damit sich Ihr neues PACS an die individuellen Strukturen Ihrer Praxis oder Klinik bestmöglich anpasst, haben wir für Sie eine Checkliste zusammengestellt.
Anwenderbericht: Smarte Volltextsuche – So nutzt die Radiologie Augsburg die RIS Funktion von Digithurst
Mithilfe dieser RIS Funktion können Radiologen komplexe Suchanfragen durchführen und Befunde dabei auch nach Patientenalter oder Untersuchungsdatum filtern. Doch wie nutzen unsere Kunden die Smarte Volltextsuche? Wir haben bei Dr. Wolfgang Fischer aus der Radiologie Augsburg nachgefragt.
Experten-Interview: Ausbildungsleiter und IHK-Prüfer gibt Tipps zur Fachinformatik Ausbildung
In seinem IT-Berufe-Podcast gibt Stefan Macke Tipps für die Informatik Ausbildung. Wir haben mit dem Ausbildungsleiter und IHK-Prüfer über typische Fehler in der Abschlussprüfung gesprochen und ihn nach seinen Empfehlungen für Schüler und Schülerinnen sowie Auszubildende gefragt.
Datenaustausch ohne Aufwand: DICOM und HL7 Schnittstelle in der Radiologie
In der Praxis müssen medizinische Systeme einfach und transparent miteinander Daten austauschen. Am häufigsten geschieht dies in der Radiologie zwischen RIS, PACS und KIS. Die Einbindung von Digithurst RIS und PACS Lösungen in medizinische Netzwerke basieren auf den im IHE Framework definierten Mechanismen.
Anwenderbericht: Warum die Radiologie Mainz gerne mit der RIS und PACS Software von Digithurst arbeitet
Die Radiologie Mainz mit zwei Standorten, Am Fort Malakoff und in der MED, nutzt RIS und PACS Software aus dem Hause Digithurst. Besonders zufrieden ist das Team um Dr. Stefan Both mit der standortübergreifenden Terminvergabe sowie der guten Zuweiseranbindung.
Cloud Software in der Medizin: Merkmale und Vorteile für die Radiologie
Über Cloud in der Medizin wird viel berichtet. Aber was bedeutet eigentlich Cloud Storage für den medizinischen Bereich und vor allem wie funktioniert es speziell in der Radiologie?