Warum wir bei der Software-Entwicklung für die Radiologie auf Open Source setzen

Technologie

Sowohl bei der Entwicklung unseres Digithurst RIS und PACS als auch bei unserem Kundenportal setzen wir auf frei verfügbare Software – sogenannte Open Source. Und damit sind wir nicht allein. Denn Open Source Software bietet viele Vorteile von der Kosteneinsparung über die einfache Anpassung bis hin zu Interoperabilität und IT-Sicherheit.

Welche Unternehmen auf Open Source setzen

Sieben von zehn Unternehmen greifen laut Open Source Monitor 2021 auf solche frei verfügbare Software zurück. Desto größer das Unternehmen, desto wahrscheinlicher verwendet es Open Source Software – und zwar branchenübergreifend.

Was Open Source bedeutet: Dabei handelt es sich um frei verfügbare Software, die angepasst und verändert werden darf. Der Quellcode für Open Source Programme ist öffentlich zugänglich und kann von jedem eingesehen, weiterentwickelt und genutzt werden.

Warum wir Open Source nutzen

Dabei gibt es nicht den einen Vorteil für uns. Open Source bietet eine ganze Reihe von Vorteilen. Ein wesentlicher Vorzug: Kosteneinsparung. Diese geben wir natürlich an unsere Kunden weiter, weshalb wir unsere Software zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können. Außerdem wichtig: hohe Sicherheit durch zeitnahe Updates. Dieser Aspekt liegt uns als Medizinproduktehersteller natürlich besonders am Herzen. Darüber hinaus bietet uns Open Source Technologie viele weitere Vorteile: Zugriff auf den Quellcode, einfacher Anbieterwechsel, einfache Anpassung an eigene Bedürfnisse, große Auswahl an Open-Source-Komponenten, Wissensaustausch in einer breiten und aktiven Community sowie bessere Kompatibilität und offene Standards.

Die Vorteile von Open Source

  • große Kosteneinsparung
  • hohe IT-Sicherheit
  • gute Kompatibilität
  • offene IT-Standards
  • einfacher Anbieterwechsel
  • zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten
  • vielfältige Komponenten-Auswahl
  • aktiver Wissensaustausch in Community
Fazit

Vor allem Interoperabilität und offene Standards sind uns als IT-Unternehmen im Gesundheitswesen besonders wichtig. Unsere RIS und PACS Systeme unterstützen diverse IT-Standards wie DICOM und HL7 und wir bieten viele Schnittstellen an, z.B. zu Online-Terminkalendern wie Doctolib. Daher passt die Open Source Technologie so gut zu unserer Firmenphilosophie.

Foto: pexels.com

Wer wir sind

Digithurst ist ein mittelständisches Digital Health Unternehmen südlich von Nürnberg. Seit mehr als 30 Jahren entwickeln wir moderne IT-Lösungen für über 300 radiologische Einrichtungen in Deutschland. Unsere speziell für die Radiologie entwickelte Software setzt Maßstäbe und unsere Mitarbeitenden lieben, was sie tun.

Bleiben Sie bestens informiert
mit unserem Digital Health Newsletter!