Datenaustausch ohne Aufwand: DICOM und HL7 Schnittstelle in der Radiologie

Technologie

In der Praxis müssen medizinische Systeme einfach und transparent miteinander Daten austauschen. Am häufigsten geschieht dies in der Radiologie zwischen RIS, PACS und KIS. Die Einbindung von Digithurst RIS und PACS Lösungen in medizinische Netzwerke basieren auf den im IHE Framework definierten Mechanismen. IHE ist eine Initiative, die bereits existierende Standards harmonisiert. Bei diesen Standards handelt es sich in erster Linie um DICOM und HL7.

PACS – Picture Archiving and Communication System

Im PACS Bereich geht es primär um den Austausch der Bilddaten der Modalitäten mit Archiv, Workstations und Ausgabeeinheiten wie Laserkameras, hochauflösenden Papierdruckern, CD Brennstationen oder webbasierten Portalen.

Das Digithurst PACS unterstützt folgende DICOM Klassen:

  • Query/Retrieve SCP AE
  • Storage SCU AE
  • Storage SCP AE
  • Storage Commitment AE
  • Modality Worklist AE
  • Modality Performed Procedure Steps SCP AE
  • Verification AE
  • Print SCU AE
  • Print SCP AE

Was bedeutet DICOM: Die Abkürzung steht für Digital Imaging and Communications in Medicine. Zu deutsch: Digitale Bildverarbeitung und Kommunikation in der Medizin. DICOM ist der internationale Standard zum Übertragen, Speichern, Abrufen, Drucken, Verarbeiten und Anzeigen medizinischer Bilddaten und dazugehöriger Informationen.

RIS – Radiologie-Informationssystem

Geht es beim PACS überwiegend um den Austausch von Bildern, steht beim RIS eher der Austausch von Textinformationen im Vordergrund. Gerade bei Praxen an Krankenhäusern ist es sehr hilfreich, die Daten des bereits im KIS aufgenommenen Patienten standardisiert zusammen mit dem erteilten Röntgenauftrag ins RIS zu übernehmen. Genauso sinnvoll kann es sein, RIS Informationen wie erstellte Befunde oder erbrachte Leistungen und Diagnosen zurück an das Krankenhaus zu senden.

Das Digithurst RIS unterstützt folgende HL7 Messagetypen:

  • ADT Messages:Patient Transfer & Discharge, Update Patient Information, Merge Patient
  • ORM Messages:Leistungsanforderung (Order Entry)
  • ORU Messages:Befunddatenexport und -import
  • DFT (Detail Financial Transaction):Leistungsdatenrückübermittlung
  • Acknowledge Messages:Message Contents und Message Status
  • Attribute Mapping:Patient Information Reconciliation

Was bedeutet HL7: Das ist ein Set internationaler Standards für den elektronischen Austausch von medizinischen, administrativen und finanziellen Daten zwischen Informationssystemen im Gesundheitswesen. Die HL7 Standards werden durch die gleichnamige internationale Organisation definiert.

HL7 und DICOM

Über die HL7 Messages hinaus verwendet eRIS auch DICOM Klassen, um mit Modalitäten direkt zu kommunizieren. Diese Klassen werden zur Bereitstellung von Patientendaten an die Modalität (DICOM Modality Worklist) sowie für die Übermittlung von Modalitäten-Informationen wie Flächendosisprodukt, Serien- und Bilderanzahl etc. (MPPS, Modality Performed Procedure Steps) genutzt. Soll eRIS mit den PACS Systemen anderer Hersteller kommunizieren, geschieht dies IHE konform über die HL7 Messages.

Was bedeutet IHE: Die Abkürzung steht für „Integrating the Healthcare Enterprise“. IHE ist eine globale gemeinnützige Initiative mit regionalen und nationalen Niederlassungen. Sie stellt eine pragmatische Methode bereit, welche die Interoperabilität zwischen IT-Systemen im Gesundheitswesen sicherstellt und zu einer Reihe von technischen und semantischen Spezifikationen führt. Diese werden als Technical Framework(s) veröffentlicht.

Fazit

In der Radiologie kommen meist viele verschiedene IT-Systeme zum Einsatz. Aus diesem Grund sind Interoperabilität und IT-Standards im Gesundheitswesen so wichtig. Als Hersteller von RIS und PACS Software setzt sich Digithurst für eine offene Systemarchitektur mit Schnittstellen zu Speziallösungen ein.

Foto: pexels.com

Wer wir sind

Digithurst ist ein mittelständisches Digital Health Unternehmen südlich von Nürnberg. Seit mehr als 30 Jahren entwickeln wir moderne IT-Lösungen für über 300 radiologische Einrichtungen in Deutschland. Unsere speziell für die Radiologie entwickelte Software setzt Maßstäbe und unsere Mitarbeitenden lieben, was sie tun.

Bleiben Sie bestens informiert
mit unserem Digital Health Newsletter!