New Work im Digital Health Unternehmen: Warum sich die Arbeit bei uns lohnt

Insights

Bei Digithurst sollen sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Ein gutes Betriebsklima ist uns besonders wichtig. Homeoffice (hybrid), Mittagsbistro und Team Events – was wir für eine gute Arbeitsatmosphäre tun, verraten wir in diesem Beitrag.

Gemütliche Kaffee-Pause in der Lounge

Naturgemäß verbringen Angestellte eines IT-Unternehmens viel Zeit vor dem Computer. Regelmäßige Pausen steigern die Leistungsfähigkeit und erhöhen somit die Produktivität. Aus diesem Grund fördert Digithurst die Pausengestaltung mit attraktiven Sitzmöglichkeiten wie der Lounge mit Big Sofa oder der großen Sitzbank im Garten. Letztere ist übrigens ein Souvenir aus dem österreichischen Kleinwalsertal, wo uns schon einige Firmenausflüge hinführten. Im Bistro mit Stehtischen und Barhockern kommen Kollegen und Kolleginnen gerne für einen kurzen Plausch zusammen. Unsere Software Entwicklung führt hier auch gelegentlich Standup Meetings durch, bei denen sie sich in einem vorgegebenen Zeitrahmen über den Fortschritt, anstehende Tätigkeiten und mögliche Probleme ihrer Arbeit austauschen. Auch die Gemeinschaftsküche direkt neben dem Bistro ist ein guter Ort, um neue Energie zu tanken.

Mittagessen im Bistro mit anschließendem Spaziergang

Meistens verbringen wir die Mittagspause an den Stehtischen im Bistro und anschließend mit einem Kaffee auf dem Big Sofa oder einem kurzen Spaziergang. Manchmal kochen Mitarbeitende abwechselnd füreinander oder bestellen gemeinsam Pizza. Zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen backen Kolleg:innen auch gerne einen Kuchen oder kochen Mittagessen für alle.

Team Events: Sommerfest, Weihnachtsfeier und Bowling

Zum positiven Betriebsklima tragen auch viele Freizeitaktivitäten bei. So lädt Digithurst jedes Jahr alle Mitarbeitenden samt Familie zur Weihnachtsfeier in ein tolles Restaurant ein. Und nach erfolgreich bestandener TÜV-Rezertifizierung messen wir uns oft beim Bowling. Highlight des Jahres ist jedoch das Sommerfest, wo wir im Garten bei Gegrilltem und Cocktails zusammenkommen. Doch nicht nur die Firma organisiert Team Events, bei denen wir uns besser kennenlernen. Auch die Kolleg:innen schließen sich immer mal wieder zusammen, um einen Spieleabend zu verbringen, eine fränkische Kirchweih zu besuchen oder einfach den Feierabend gemütlich ausklingen zu lassen.

Work-Life-Balance: Mit dem Fahrrad ins Büro

Sonnenterrasse, Obstbäume und sogar ein Gartenteich erwarten Mitarbeitende bei Digithurst im Fränkischen Seenland. Wer bereits entspannt und dennoch energiegeladen in den Tag starten will, der kommt mit dem Fahrrad ins Büro so wie Daniel. Mittlerweile werden auch E-Bikes mit Elektromotor immer beliebter. Damit hält sich zum Beispiel Markus fit. Und Pascal fährt lieber E-Roller, weil er diesen auch mit in die S-Bahn nehmen kann. Egal ob Fahrradfahren, Wandern oder Segeln – das Fränkische Seenland bietet viele Möglichkeiten zur Erholung vom Arbeitsalltag.

Allen sportlichen Mitarbeitenden stehen Duschen und überdachte Fahrrad-Parkplätze zur Verfügung. Denn Digithurst unterstützt die Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“. Nicht zuletzt auch, weil Radfahren Chefsache ist. Schließlich tauscht Digithurst Geschäftsführer Rainer Kasan das Auto gerne mal gegen das Rennrad ein. Eine vollausgestattete Küche und Obstbäume im Firmengarten sorgen außerdem dafür, dass sich Mitarbeitende gesund ernähren können.

Vivian Milutin,
Senior Marketing Managerin bei Digithurst

„Bei der  Umgestaltung der Aufenthaltsräume habe ich mir überlegt, wie sich die Mitarbeitenden dort fühlen sollen. Die ausgewählten Materialien und Sitzelemente sollten nicht nur langlebig und flexibel einsetzbar, sondern gleichzeitig auch gemütlich und wohnlich sein. Warme Farbtöne kombiniert mit Möbeln aus natürlichem Holz und weichen Bezugsstoffen erzeugen zusammen mit Grünpflanzen und Moos-Bildern eine echte Wohlfühl-Atmosphäre.“

Mehr als Homeoffice: Familie und Beruf vereinbaren

Als familienfreundliches Unternehmen entlastet Digithurst seine Mitarbeitenden durch individuelle Arbeitszeitmodelle, flexible Urlaubs-, Pausen und Notfallregelungen sowie tageweisem Homeoffice bzw. hybridem Arbeiten.

Was uns familienfreundlich macht:

  • flexible Urlaubs- und Pausenregelungen
  • Vertrauensarbeitszeit
  • individuelle Arbeitszeitmodelle z.B. Gleitzeit oder Teilzeit mit verschiedenen Wochenarbeitsstunden
  • Homeoffice von 3-4 Tage pro Woche
  • im Notfall finden wir immer eine Lösung und agieren kurzfristig flexibel

Ein vertrauensvolles Miteinander, die Ansprache per „Du“ und ein fehlender Dresscode tragen ebenso zur guten Arbeitsatmosphäre bei wie regelmäßige Betriebsfeste und die kontinuierliche Mitarbeiterförderung.

Darüber hinaus bildet Digithurst seit vielen Jahren junge Menschen im Bereich Informatik aus und hat die Zahl seiner Ausbildungsplätze im Corona-Jahr 2020 sogar verdoppelt. Durch die Mitgliedschaft im Familienpakt Bayern möchte Digithurst seine familienfreundlichen Maßnahmen weiter ausbauen.

Wer wir sind

Digithurst ist ein mittelständisches Digital Health Unternehmen südlich von Nürnberg. Seit mehr als 30 Jahren entwickeln wir moderne IT-Lösungen für über 300 radiologische Einrichtungen in Deutschland. Unsere speziell für die Radiologie entwickelte Software setzt Maßstäbe und unsere Mitarbeitenden lieben, was sie tun.

Bleiben Sie bestens informiert
mit unserem Digital Health Newsletter!