Anwenderbericht: Warum die Radiologie Mainz gerne mit der RIS & PACS Software von Digithurst arbeitet

Radiologie

Die Radiologie Mainz mit zwei Standorten, Am Fort Malakoff und in der MED, nutzt RIS und PACS Software aus dem Hause Digithurst. Besonders zufrieden ist das Team um Dr. Stefan Both mit der standortübergreifenden Terminvergabe sowie der guten Zuweiseranbindung.

Alle Daten immer genau dort verfügbar, wo wir sie brauchen

„Dank der Digithurst Software verwalten wir alle Daten zentral und haben sie gleichzeitig immer genau dort verfügbar, wo wir sie brauchen“, erklärt Dr. Stefan Both. So ermöglicht der elektronische Terminkalender des Digithurst Radiologie-Informationssystem, Termine für Untersuchungen über mehrere Standorte hinweg zu vergeben. Und überweisende Ärzte können DICOM Bilder dank des Webportals in Echtzeit abrufen – ganz einfach und sicher im Browser. Auf diese Weise ist zum Beispiel auch das Ärztehaus Taubertsberg an die Radiologie Mainz angebunden.

Dr. med. Stefan A. Both ist seit 2007 niedergelassen als Partner der Radiologischen Gemeinschaftspraxis Die Radiologen Mainz. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes, Homburg sowie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz arbeitete er viele Jahre unter anderem an den Universitätskliniken Mainz, zuletzt als Oberarzt. Darüber hinaus ist der Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin als Gutachter tätig und ist Vorsitzender der Ärztlichen Stelle der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz.

Das Telepaxx Langzeitarchiv im Einsatz

Die Langzeitarchivierung der radiologischen Bilder der Gemeinschaftspraxis in Mainz übernimmt Telepaxx Medical Data mit seiner datenschutzkonformen Cloud Lösung. Aufwändige Datenmigrationen, steigende Aufbewahrungskosten und lange Ladezeiten gehören damit der Vergangenheit an. Datenschutzkonform, revisionssicher, und herstellerneutral ist das Telepaxx Langzeitarchiv in nur wenigen Stunden einsatzbereit und passt sich wachsenden Datenmengen und neuen Bedürfnissen flexibel an.

Das Digithurst RIS und PACS läuft bei uns sehr stabil

Das gibt IT-Betreuer Daniel Zils allen Grund zur Freude: „Die Software-Lösungen sind optimal aufeinander abgestimmt und lassen keine Wünsche offen. Seit vielen Jahren läuft die Digithurst RIS und PACS Software bei uns sehr stabil.“ Und Dr. Both ergänzt: „Mein Team und ich arbeiten gerne mit der Digithurst Software, weil sie so leicht zu bedienen ist. Und wenn wir doch mal eine Frage haben, können wir jederzeit den Kundenservice anrufen. Die freundlichen Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr.“

Die Radiologie Mainz ist an drei zentralen Standorten in Mainz vertreten: Am Fort Malakoff, Am Brand 41 sowie im Helix Medical Excellence Center in Mainz-Bretzenheim. Dort bietet die Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin ein breites Spektrum radiologischer und nuklearmedizinischer Diagnostik und Therapie. Am Standort MED-Facharztzentrum wird zudem die Bestrahlung von z.B. chronisch entzündlichen Gelenkprozessen durchgeführt (Röntgenreizbestrahlung bzw. Orthovolttherapie).

Fotos: www.radiologie-mainz.de

Bleiben Sie bestens informiert
mit unserem Digital Health Newsletter!