Anwenderbericht: Smarte Volltextsuche – So nutzt die Radiologie Augsburg die RIS Funktion von Digithurst

Radiologie

Mithilfe der Funktion Smarte Volltextsuche für das Digithurst RIS können Radiologen komplexe Suchanfragen durchführen und Befunde dabei auch nach Patientenalter oder Untersuchungsdatum filtern. Doch wie nutzen unsere Kunden die Smarte Volltextsuche in ihrem Praxisalltag? Wir haben bei Dr. Wolfgang Fischer aus der Radiologie Augsburg Friedberg nachgefragt.  

Wie die RIS Funktion Radiologen unterstützt

Wenn Dr. Fischer bisher spezielle Fälle für Vorträge oder Publikationen benötigte, musste er in seiner selbst angelegten Datenbank suchen. Dort konnte er aber nicht auf alle Patienten aus der Radiologie Augsburg zugreifen, sondern nur auf seine eigenen. Auch seine Kolleginnen und Kollegen brauchen für Lehrtätigkeiten oder für interne Fortbildungen immer wieder spezielle Bilder und Befunde. Daher pflegte jeder Mitarbeitende bisher seine eigene Datenbank. Mit der neuen Funktion Smarte Volltextsuche für das Radiologie-Informationssystem von Digithurst gehört diese zeitintensive Arbeit der Vergangenheit an.

Dr. med. Wolfgang Fischer ist seit 2009 in der Radiologie Augsburg Friedberg als Radiologe tätig. Nach seinem Medizin-Studium in Heidelberg, Genf und Montpellier arbeitete er viele Jahre am Klinikum Augsburg, zuletzt als Oberarzt. Während dieser Zeit war der Facharzt für Diagnostische Radiologie auch in San Francisco zu Gast. Spezialisiert hat sich Dr. Fischer auf die Muskuloskelettale Bildgebung und MRT. Seit 2012 bildet er andere Radiologen und Radiologinnen aus. Zudem engagiert sich Dr. Fischer in der AG Muskuloskelettale Radiologie der Deutschen Röntgengesellschaft als Ausbilder.

Intuitive Suchoberfläche

„Die Bedienung der Volltextsuche für eRIS ist denkbar einfach. Die Suchoberfläche ist sehr intuitiv und startet einen schnellen und zielgerichteten Zugriff auf die gesuchten Befunde“, erklärt Dr. Fischer. „Das Suchergebnis wird als Text angezeigt, in dem der Suchbegriff hervorgehoben ist. Mit einem Klick gelange ich zur Karteikarte, um z.B. den Anamnese-Fragebogen anzuschauen. Und ich komme durch Anklicken auch direkt zu den dazugehörigen Bildern im PACS. Das ist wirklich praktisch“, berichtet der Facharzt für Diagnostische Radiologie weiter.

Handbuch gibt Tipps zur Bedienung der RIS Software

Einen kleinen Vorschlag zur Optimierung hat der Radiologe dennoch. „Eine Hilfe-Funktion mit kurzen Erklärungen der wichtigsten Suchstrategien wäre praktisch, vor allem für Ärzte, die nicht so häufig mit der Volltextsuche arbeiten.“ Im Handbuch für das Radiologie-Informationssystem stellt Digithurst bereits hilfreiche Tipps und Informationen zur Bedienung der Volltextsuche bereit. Alle RIS Funktionen entwickeln wir kontinuierlich weiter. Diese Updates erfolgen automatisch, ohne dass sich unsere Kundinnen und Kunden um etwas kümmern müssen.  

Die Radiologie Augsburg Friedberg ist eine überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft mit 5 Standorten und 20 Ärzten. Das Untersuchungsspektrum reicht von MRT, CT, Mammographie bis zur Nuklearmedizin. Seit Ende 2019 ist die Radiologie Digithurst RIS Kunde und nutzt seit 2021 auch die HealthDataSpace Zugangscodes als Ersatz für die PatientenCD.

Fotos: www.radiologie-augsburg.de

Bleiben Sie bestens informiert
mit unserem Digital Health Newsletter!